In diesem kurzen Post zeige ich dir einen kleinen Tipp, der mir sehr geholfen hat meine kundengerichteten Texte zu überarbeiten und sie persönlicher und ansprechender zu gestalten.

Wir, wir, wir

Frühere Corporate-Texte haben bei mir fast immer wie folgt angefangen:


Wir sind Unleashed Marketing, ein junges Team talentierter Kreativer. Unsere Stärken sind dies und das und jenes. Besonders stolz sind wir auf unsere schnelle Arbeitsweise. Unsere Projekte haben bereits folgende Auszeichnungen erhalten. Schaut, wie toll wir sind!


Fällt dir dabei was auf?

Das Wörtchen “wir ” dominiert den ganzen Absatz. Schau nochmal durch!

Ich habe alle aus dem Team drüberlesen lassen. Die Antworten waren “Passt”, “Jo, ist gut”, “Kann so raus”.  Das ist auch so zu erwarten. Ist ja schmeichelnd, seine Erfolge zusammengefasst auf einer Website zu lesen. Und wie wir Menschen so sind, projizieren wir unseren Gefallen an dem Text auch auf den Rest unserer Websitebesucher.

Diese Art von Texten ist keine Seltenheit im Netz. Hier sind ein Paar echte Beispiele von echten Websites echt großer Firmen:


Von der Website einer marktführenden Printwerbeagentur:

 

Soweit, so gut, doch der eigentliche Hauptbesucher der Website sollte im optimalfall der Kunde sein. Dieser sieht jetzt: “Schau mal wie toll wir sind”. Dabei möchte er doch genauso wie wir vorhin hören, wie toll er ist und was sein Projekt von der Kooperation mit uns hat. Warum soll er oder sie denn sonst bestellen?

Aus “Wir” wird “Du”

Im Grunde gehe ich nach der ersten Version meines Textes weitere zwei mal durch auf der Suche nach den Ausdrücken der Familie “wir” “ich” “unser“…

Alle diese Sätze schreibe ich um, sodass nach Möglichkeit immer “Sie“, “Ihre“, “Ihr“, “Du” im Fokus steht.


Wir sind Unleashed Marketing, ein junges Team talentierter Kreativer.
Unsere
Stärken sind dies und das und jenes.
Besonders stolz sind wir auf unsere schnelle Arbeitsweise.
Unsere Projekte haben bereits folgende Auszeichnungen erhalten.
Schaut, wie toll wir sind!

wird zu

Das Junge, kreative Team bei Unleashed Marketing hilft Ihrer Werbekampagne zum Erfolg.
Ihr
Projekt profitiert von jahrelanger Erfahrung in tollem Copywriting, lustigen Werbespots und slicken Kampagnen.
Eine schnelle und effektive Arbeitsweise gibt Ihrem Unternehmen hervorragende Möglichkeiten sehr eng getaktete und fix datierte Marketingprojekte stressfrei umzusetzen.
Überzeugen Sie sich selbst: hier ein paar Auszeichnungen unserer bisheriger Projekte.
Wow, sind Sie toll!


Das Schwierige dabei ist die Sätze nicht ungelenk klingen zu lassen. Manchmal muss ich dafür komplette Formulierungen über Bord werfen.

Das ganze braucht ein bisschen Übung, doch das Endergebnis lohnt sich!

Auf diesem Schema basieren die Texte der Unleashed Mainpage, klicke dich gerne durch!

Ich verwende diese Technik in jeder Mail die ich schreibe, auf jeder Page und in jedem Pitchdeck.

Ich freue mich darauf von dir zu hören, wie du die Technik benutzt!
Bei Fragen, oder falls du noch mehr Beispiele brauchst, schreib mir einfach einen Kommentar.

Wenn du für einen Auftrag gutes Copywriting brauchst, kontaktiere gerne unser Team!

Viele Grüße,
Robert


    2 replies to "“Du” ist König! – Feinschliff für dein Copywriting"

Leave a Reply

Your email address will not be published.